sabris Logo


Geomarketing - Zeitungsvertrieb

Die Anforderungen im Zeitungsvertrieb / Marketing wurden von sabris in zahlreichen Studien und Projekten mittels Geomarketingsysteme umgesetzt. Suchen Sie noch nach der Antwort, wer Ihre Zeitung abonniert, wer Ihr typischer Leser und wie die soziodemograhische Struktur in Ihren Topgebieten ist? Die Antwort darauf führt Sie auch zu der Feststellung, wo Sie weitere treue Leser finden werden. Unser Ziel ist es, Ihre Stärken auszubauen, nicht unbedingt die Schwächen zu kurieren.

Auch die Frage, wo Sie Abonnenten verlieren, wer gefährdet ist, was Sie dagegen tun können und ob Sie für Ihre Leser, resp. die Region schreiben gehört zu unserem Beratungsrepertoire.

Geographische Vertriebsanalysen öffnen ihnen die Augen bzgl. der Beurteilung der Vertriebs- und Abonnentensituation. Sie bekommen eine vollständige Wirkungsanalyse vieler Verlagsmaßnahmen. Konzentration von Marketingmaßnahmen auf die Potenzialgebiete. Kundenbindung durch  Geomarketing – die Alternative zu anderen aufwendigen Kundenbindungskonzepten. Z.B. erkennen Sie auf einen Blick Ihre gefährdeten Abonnenten.

Leistungsbeschreibung
sabris Geomarketing Zeitungs-/Abovertrieb - Basis


Das Basismodul Abovertrieb enthält die folgenden Leistungsmerkmale:
  • Darstellung des gesamten Verbreitungsgebietes auf einer definierten Gebietsebene (Gemeinden/Stimmbezirke)
  • Darstellung der Teilauflagen-Gebiete
  • Darstellung sämtlicher Gebäude im Verbreitungsgebiet
  • Anzeigen integrierter Daten (Info-Fenster) auf einer definierten Gebietsebene
  • leichte Integration weiterer unternehmenseigener und/oder externer Daten
  • Druckausgabe mit flexibler Gestaltung
  • Import-/Export-Funktion
  • kompatibel zur Microsoft-Software Produkten wie Excel und Word
  • vollumfängliche Funktionalität der eingesetzten ESRI-GIS-Software

Leistungsbeschreibung
sabris Geomarketing Zeitungs-/Abovertrieb - Analyse

Das Modul Abovertrieb - Analyse  benötigt das Modul Abovertrieb – Basis und enthält zusätzlich die folgenden Leistungsmerkmale:

  • Darstellungsmöglichkeit der Haushaltsabdeckung zu Gesamthaushalten auf einer definierten Gebietsebene
  • Ermittlung und Darstellung der durchschnittlichen Abo-Dauer
  • Abfrage der Bestandsentwicklung auf einer definierten Gebietsebene Gemeinden/Stimmbezirke
  • Darstellung der Topp- und Flopgebiete auf Stimmbezirksebene
  • Darstellung der Milieu-Gebiete auf Stimmbezirksebene
  • Darstellung von soziodemographischen Daten (Kaufkraft, Alter Haushalte etc.) zur Wohnumfeld-Analyse
  • Werbeerfolgskontrolle nach Zugangsgrund, Werbeart oder Marketingaktionen
  • Visualisierung von Gebieten mit hohem Kündigungsanteil
  • Visualisierung von Gebieten mit hohem Neukundenanteil
  • Ermittlung und Darstellung von Zugängen und Zugangsquoten
  • Ermittlung und Darstellung von Abgängen und Abgangsquoten
  • Abfrage der Ist-Situation Interessenten auf einer definierten Gebietsebene
  • Abfrage der Ist-Situation Kündiger auf einer definierten Gebietsebene
  • Abfrage der Ist-Situation Potenzielle Leser auf einer definierten Gebietsebene
  • Reportingmöglichkeit (monatlich, quartalsweise, halbjährlich, jährlich)


Weitere Informationen
Zeitungsvertrieb
Zeitungszustellung
Anzeigenverkauf
Beilagensteuerung
Prospektverkauf
GlobalInterface
online Geocodierung

zurück zu Geomarketing